Flüge von und nach Marokko
Thomas,
ja gerne unter PN, 
Gruß kers
Zitieren
Gesundheitschecks: Marokko wird die Flüge mit Spanien nicht wieder aufnehmen

https://www.bladi.net/controles-sanitair...89030.html
21. Dezember 2021 - 13:20 Uhr 

In einem von Europa Press veröffentlichten Dokument wirft Marokko den spanischen Behörden vor, den Gesundheitszustand der Passagiere oder den Impfpass beim Einsteigen nicht zu überprüfen.

Spanien stelle eine „Bedrohung“ für die marokkanische Bevölkerung dar, da „die Gesundheitsprotokolle gegen Covid-19 nicht eingehalten werden“, teilte das Gesundheitsministerium in einer am Montag veröffentlichten Erklärung mit. „Die zuständigen spanischen Behörden sind weit davon entfernt, die rigorose Kontrolle des Gesundheitszustands der Passagiere auf den Flughäfen sicherzustellen“, betonte das Gesundheitsministerium.

Daher werde das Königreich die Flüge nach Spanien nicht wieder aufnehmen. 

.
Zitieren
Hierbei wird es sein wie bei den Grenzschließungen zu den beiden span. Exclaven Ceuta und Melilla:


Corona ist nur der vorgeschobene Grund, tatsächlich sind die Gründe politischer Natur.





.
Mit besten Grüßen aus Errachidia,

Thomas



In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Zitieren
Hallo Thomas,

Die Begründung Marokkos keine Flüge mehr aus Spanien landen zu lassen kann ich irgendwo nachvollziehen. Spanien hat momentan eine Inzidenz von über 600, Tendenz steigend. Ich war gerade ein paar Tage auf dem Festland: Im Hotel beim Einchecken keine Frage nach Impfnachweis, beim Gang ins hoteleigene Restaurant mußte der Impfnachweis vorgelegt werden. Das passierte uns in 2 Hotels. Schlafen ohne = ja, Essen ohne = nein
Im Flughafen Barcelona keinerlei Kontrollen in Richtung Covid.
Ich hatte den Eindruck, daß Spanien froh ist, eventuelle Infizierte schnell los zu werden, bevor sie hier in Krankenhäusern landen, die schon an den Kapazitätsgrenzen angelangt sind.
Auf diese Weise müssen sich die Zielländer mit den Infizierten herumschlagen.
Bevor Du Dein Kamel dem Schutz Allahs anvertraust, binde es gut fest.
Zitieren
Hier in Spanien herrscht das totale Chaos, zumindest in Andalusien. Meine zweite Dosis ist nun über 6 Monate her, und auf die dritte habe ich kein Recht (laut Terminvergabe-Portal des andalusischen Gesundheitsdienstes), weil ich noch nicht über 60 bin. 
Ich habe mich daraufhin schriftlich beschwert, und gefragt, wann sie gedenken, das zu aktualisieren , denn das Gesundheitsministerium hat letzte Woche beschlossen, dass es ab jetzt die 3. Dosis ab 40 gibt.
Ich bekam dann vorgestern unerwarteterweise sogar eine positive Antwort per E-Mail. Ich könne jetzt einen Termin vereinbaren. Daraufhin habe ich es erneut versucht, und natürlich geht es nach wie vor NICHT. 
Mittlerweile kenne ich persönlich mehrere Infizierte. Wer Symptome hat, soll bei einer Telefonnummer anrufen, wo nie jemand rangeht. Das absolute Chaos. Wir können uns in den nächsten Wochen auf etwas gefasst machen. Neuer Lockdown oder was weiß ich. 
Ich bin ja ansonsten auch der Meinung, dass die Grenzschließung zu Spanien politischer Natur ist und nichts mit Covid zu tun hat, aber im Moment würde ich an Stelle der marokkanischen Regierung auch keine Reisenden aus Spanien hereinlassen.
Zitieren
Verlängerung und Aussetzung aller Passagierflüge (und aller Schiffsverbindungen) von und nach Marokko bis 31.01.2022 teilt das National Airports Office so eben auf seiner offiziellen Website mit!!

https://www.maghreb-post.de/gesellschaft...schlossen/
Zitieren
Und die USA haben heute die Einreisesperre für acht südafrikanische Länder aufgehoben weil Omikron weniger bedrohlich ist als zuerst angenommen.





https://www.stern.de/news/usa-heben-einr...51666.html
Mit besten Grüßen aus Errachidia,

Thomas



In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Zitieren
Dass die Fährverbindungen über den 31.12.21 ausgesetzt sind, ist aus keiner Nachricht zu entnehmen. Alle Meldungen beziehen sich auf Flugverbindungen. Im Moment lassen sich auch GNV Fähren im Januar nach Genua und ab 19.1. buchen. Weiß zum Thema Fähren jemand was genaueres?
Zitieren
(25.12.2021, 11:47)petersaus schrieb: Dass die Fährverbindungen über den 31.12.21 ausgesetzt sind, ist aus keiner Nachricht zu entnehmen. Alle Meldungen beziehen sich auf Flugverbindungen. Im Moment lassen sich auch GNV Fähren im Januar nach Genua und ab 19.1. buchen. Weiß zum Thema Fähren jemand was genaueres?

Hallo, 
nach aktuellem Stand sind die Fährverbindungen bis 31.12 ausgesetzt. Darauf sollte man nicht zählen, es kann jederzeit verlängert werden.
MfG

Marco Wensauer
Zitieren
Hallo.

Ich habe auch irgendwo gelesen, dass auch die Fährverbindungen bis mind. zum 31.01.2022 ausgesetzt sind.

Wo genau es in den franz. sprachigen Medien war, weiß ich jedoch nicht mehr.


.
Mit besten Grüßen aus Errachidia,

Thomas



In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Zitieren
(24.12.2021, 13:13)latinoo schrieb: Verlängerung und Aussetzung aller Passagierflüge (und aller Schiffsverbindungen) von und nach Marokko bis 31.01.2022 teilt das National Airports Office so eben auf seiner offiziellen Website mit!!

https://www.maghreb-post.de/gesellschaft...schlossen/

Zumindest von Marokko kann man wohl fliegen. Royal Air Maroc hat Sonderflüge nach Belgien, Frankreich , italien, Mauretanien und Spanien angekündigt:
https://twitter.com/RAM_Maroc/status/147...wtr%5Etrue
Die Tickets scheinen buchbar zu sein, was natürlich nicht bedeutet, dass sie auch abheben.
Air France bietet auf ihrer Homepage im Moment auch Tickets von Rabat nach Paris, alle 1- 2 Tage scheint ein Flug zu gehen, der erste am 28.12. Laut Flightradar ist der für gestern vorgesehene Flieger auch tatsächlich gelandet. Eine Fortsetzung nach Deutschland ist auch buchbar, allerdings zu Mondpreisen. 

In die umgekehrte Richtung ist aber immer noch alles dicht.

Ich wünsche noch einen schönen Feiertag

Mike
Zitieren
RAM teilt auf ihrer Website soeben mit, dass alle internationale Flüge von und nach Marokko ab 1. Januar bis 31. Januar 2022 gestrichen sind!
Allles wie gehabt...........

Suite à l’information communiquée par la Direction Générale de l’Aviation Civile Marocaine, nous tenons à vous informer que les vols internationaux Royal Air Maroc depuis et vers le Maroc dans les 2 sens seront annulés à partir du 1er Janvier 2022 à 00:00, et ce jusqu’au 31 Janvier 2022 à 23 :59.
Zitieren
(05.01.2022, 11:57)latinoo schrieb: RAM teilt auf ihrer Website soeben mit, dass alle internationale Flüge von und nach Marokko ab 1. Januar  bis 31. Januar 2022 gestrichen sind!
Allles wie gehabt...........

Suite à l’information communiquée par la Direction Générale de l’Aviation Civile Marocaine, nous tenons à vous informer que les vols internationaux Royal Air Maroc depuis et vers le Maroc dans les 2 sens seront annulés à partir du 1er Janvier 2022 à 00:00, et ce jusqu’au 31 Janvier 2022 à 23 :59.

Zumindest nach Brüssel und Paris fliegt RAM mit ausgedünnten Flugplan aber noch, zumindest lassen sich die Tickets über die Webseite kaufen. Ansonsten gibt es noch beinahe täglich Air France Casa-Paris. Flüge nach Marokko sind aber tatsächlich im Moment nicht verfügbar.
Zitieren
toll toll, ich könnte kotz.......
Kers
Zitieren
(08.01.2022, 10:53)Kers schrieb: toll toll, ich könnte kotz.......
Kers

Ich weiß nicht was du erwartet hast. Nach dem in allen Ländern die Fälle gestiegen sind war es abzusehen, dass das auch bis nach Dezember verlängert wird. Und ich könnte mir auch gut vorstellen dass auch Februar die Grenzen noch zu bleiben. Hoffentlich sind in Marokko nicht Spitzenwerte wir im Sommer mit 12k. und auch bei uns geht es ja deutlich weiter mit dem Anstieg.
Zitieren
In 2 Wochen sind wahrscheinlich alle Spitzenwerte in Marokko weit überschritten. Dann ist es völlig egal ob Marokko Flüge zulässt oder nicht. Öffnungen im Februar sind zumindest nicht ausgeschlossen.
Zitieren
Ja ausgeschlossen sind sie nicht, wir können nur weiter hoffen Smile
Zitieren
(15.12.2021, 08:14)Varaderorist schrieb: Das einzige, das ich von Euren haltlosen Unterstellungen akzeptieren kann, ist das genannte Wort "SELBSTDENKER". Und das bin ich mit Überzeugung!

Das bzw. dein Problem mit dem "Selbstdenken" ist, dass du keine Ahnung von dem Thema hast. Genausowenig wie ich. Oder irgendjemand von uns hier. Was völlig in Ordnung ist, da wir in einer hochkomplexen und spezialisierten Welt leben, in der nicht jeder von allem Experte sein kann. Deswegen fragt man diese ja um Rat. Und bei Corona sind das halt Epidemologen und Virologen.  

Und wenn das, was die überwältigende Mehrheit von Experten, die zu diesem superspeziellen Thema jahrelang studiert, geforscht und gearbeitet haben sich diametral mit dem widerspricht, was sich deine "Selbstdenker"-Community aus YouTube und Facebook zusammengebraut hat, ist es nur noch Trotz, Verbohrtheit oder völlige Selbstüberschätzung, was die Querdenker zusammenhält. 

Vielleicht wäre etwas mehr Demut vor der eigenen Unzulänglichkeit angebracht?

Wenn sich zu jeder WM 80 Millionen Deutsche als Fußballexperten aufspielen, bleibt das weitestgehend folgenlos. Aber wenn in Zeiten einer Pandemie 80 Millionen Deutsche meinen würden, sie hätten die Weisheit mit Löffeln gefressen, kann das im schlimmsten Fall über Leben und Tod entscheiden.

Also: Eigene Grenzen kennen und tendenziell auf die Leute hören, die Ahnung haben.
Zitieren
Dies ist der Thread "Flüge von und nach Marokko".
Es braucht hier nicht das nervende Gequatsche wg. Corona.......
Zitieren
tja Ahnma, wie Recht Du hast (sorry for off topic )
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Agadir Flüge lakasbah 5 6.211 19.08.2022, 16:18
Letzter Beitrag: Surfdoggy

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 36 Gast/Gäste