Marokko hilft Spanien und Österreich bei der Festnahme von zwei Terroristen
#1
Marokko hilft Spanien und Österreich bei der Festnahme von zwei Terroristen


Eine Operation, die in Abstimmung mit dem spanischen Nationalen Nachrichtenzentrum (CNI) und in enger Zusammenarbeit mit der marokkanischen Generaldirektion für die Überwachung des Territoriums (DGST), dem FBI, der österreichischen Sicherheits- und Nachrichtenagentur (DSN) sowie den deutschen Polizeibehörden und Europol durchgeführt wurde, endete mit der Festnahme von zwei marokkanischen Terroristen, die aus Syrien zurückgekehrt waren.

Das spanische Innenministerium teilte in einer Erklärung mit, dass zwei marokkanische Terroristen wegen ihrer mutmaßlichen Mitgliedschaft in einer terroristischen Organisation festgenommen wurden, nachdem sie gemeinsam über die "Balkanroute" illegal nach Europa eingereist waren. Gegen einen von ihnen hatte die Audiencia Nacional im Rahmen von Ermittlungen des Generalkommissariats für Nachrichtendienste einen Europäischen Haftbefehl (EHB) ausgestellt. Seine Festnahme erfolgte in Österreich. Der zweite wurde in Mataro (Barcelona) festgenommen, wo er vor einigen Tagen eingetroffen war.

Die Ermittlungen hatten Anfang des Jahres begonnen, nachdem das Generalkommissariat für Nachrichtendienste Informationen erhalten hatte, denen zufolge zwei ausländische terroristische Kämpfer mit Verbindungen nach Spanien und marokkanischer Staatsangehörigkeit planten, nach Europa einzureisen. Einer der Inhaftierten hatte in Spanien gelebt, bevor er 2014 in ein Konfliktgebiet reiste, während der andere im Jahr darauf aus Marokko ausgereist war. Letzterer hatte nie in Spanien gelebt, doch die meisten seiner Familienmitglieder lebten seit sieben Jahren dort, wie die gleiche Quelle mitteilte.

Nach Angaben des spanischen Innenministeriums schlossen sich die beiden Verdächtigen in Syrien mit Al-Qaida verbundenen Gruppen an, wo sie eine militärische Ausbildung erhielten, um Kampferfahrung zu sammeln. Nachdem die Terrorgruppen im syrisch-irakischen Gebiet Gebiete verloren hatten, gelang es beiden, in die Türkei zu gelangen, wo sie seit einigen Monaten lebten, in der Hoffnung, nach Europa schmuggeln zu können, heißt es in der gleichen Quelle. So wurden sie festgenommen, nachdem sie vor zwei Monaten über die Balkanroute nach Europa eingereist waren: durch die Türkei, Bulgarien, Serbien, Ungarn und Österreich.
MfG

Marco Wensauer
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ein Zulieferer von Volkswagen könnte von Marokko nach Spanien umziehen. Marc99 0 1.969 30.07.2022, 15:55
Letzter Beitrag: Marc99
  Spanien /Marokko /die EU und die Sicherheitskooperation Maghribi 72 34.223 22.03.2022, 14:27
Letzter Beitrag: Maghribi

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste