Alte Dirham-Scheine
#1
Hallo zusammen,
eine Frage an die "alten Hasen" hier:

Ich habe neulich beim Aufräumen eine grössere Summe in Dirham (Überwiegend Hunderter) gefunden. Vor meiner Moped-Tour im letzten September war ich zuletzt im Jahr 2000 in Marokko. Die Scheine sind also 23 oder mehr Jahre alt.

Kann mir jemand sagen, ob seither neue Banknoten emittiert wurden und falls ja, ob alte Noten dann noch gültig sind oder marokkansiche Banken sie noch eintauschen?
Leider kann ich keine Bilder von den Scheinen hochladen, weil ich derzeit nicht zuhause bin.

Danke und liebe Grüsse
Luke
Zitieren
#2
Hallo Luke,

Du kannst sie auf jeden Fall bei einer Bank el Maghreb (gibt es in allen Großstädten) gegen neue Scheine umtauschen.
Als Zahlungsmittel werden sie (obwohl noch gültig) von vielen Geschäften nicht mehr angenommen.




.
Mit besten Grüßen aus Errachidia,

Thomas



In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Zitieren
#3
(01.02.2024, 08:54)worldbiking schrieb: Hallo zusammen,
eine Frage an die "alten Hasen" hier:

Ich habe neulich beim Aufräumen eine grössere Summe in Dirham (Überwiegend Hunderter) gefunden. Vor meiner Moped-Tour im letzten September war ich zuletzt im Jahr 2000 in Marokko. Die Scheine sind also 23 oder mehr Jahre alt.

Kann mir jemand sagen, ob seither neue Banknoten emittiert wurden und falls ja, ob alte Noten dann noch gültig sind oder marokkansiche Banken sie noch eintauschen?
Leider kann ich keine Bilder von den Scheinen hochladen, weil ich derzeit nicht zuhause bin.

Danke und liebe Grüsse
Luke



Hallo Luke,

das passiert mir leider Huh nie,
wenn ich Marokko verlasse……..

noch nicht mal mit Münzen! Alles weg…..

Gruß,
bulbulla
Zitieren
#4
Hallo Thomas,
danke für die Info. Noch ein Grund mehr, Marokko im Frühjahr gleich wieder zu besuchen :-)

Hallo Bulbulla,
ja, das Stöbern in alten Kisten auf dem Speicher hat mich unerwartet reich gemacht. Ich werde das Geld dahin bringen, wohin es gehört :-).

Liebe Grüsse
Luke
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Strassenzustand alte R 307 Fossil 9 14.793 22.09.2019, 08:24
Letzter Beitrag: Markus/Omar
  Alte / Neue Handgepäckrichtlinien bei Ryanair bis / ab 01. November Fossil 2 8.245 20.10.2018, 14:01
Letzter Beitrag: Markus/Omar

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste