Marokko-Urlaub mit dem Auto
#21
(23.05.2023, 21:46)Marokech schrieb: Bonsoir les amis,

Wer redet denn bitteschön über Die Formalitäten, Flugtickets, Visum, Haustiere etc. 
Ist doch logisch dass man sich vorher vorbereiten Muss. 
Ich rede über das Land, hat jemals ein Plan während deine Reise zur 70% geklappt in Marokko, und darum geht es ja auch, das ist warum und der Grund weswegen Marokko viel besucht wird, man möchte diese Abenteuer durchführen.
Wenn es so wäre dann halt SP oder Fr, NL wo immer.

Sonnige Grüße aus Marokko. 

Rafik

Hallo Rafik,

dann hast Du Dich aber etwas missverständlich ausgedrückt! Cool 
Trotzdem finde ich, dass Du nur dann völlig ohne Plan nach Marokko kommen solltest, wenn Du nahezu unbegrenzt Zeit hast oder es Dir egal ist, ob Du viele interssante Dinge oder Orte wegen Unwissenheit verpasst.

Man bekommt ja von den Menschen vor Ort, so nett, zuvorkommend oder gastfreundlich sie auch sind, nicht unbedingt die Information, die man persönlich gerne hätte. Man weiß ja dann einfach nicht, wonach man fragen soll, und der Ortskundige weiß nicht, was den Besucher speziell interessiert.
Grüße vom Niederrhein
Michael Hausmann
Zitieren
#22
Hallo Rafik,

erinnere ich mich recht, hast du nicht schon Touren in der Nähe von Marrakech angeboten?

Na dann wäre es doch sehr naheliegend, einen gewissen Plan zu haben, oder nicht?
Ich verstehe nicht ganz, warum du hier so dagegen argumentierst, in einem mit Verlaub! für mich leicht arroganten Ton. 

Und überhaupt ist diese Diskussion eigentlich überflüssig. 
Soll doch jeder einfach so reisen, wie er / sie möchte!

Im übrigen kenne ich viele Reisepläne, die zu mehr als 70% klappten, hamdulillah!
War halt gute Planung. 

Gruß,
Maria
Zitieren
#23
Ihr Guten! Ich dachte, ich geb mal Rückmeldung, wie es bisher so lief...

Mit der Fähre haben wir von Sete nach Tanger übergesetzt, das ging ziemlich glatt. Dank der vorherigen Recherche hier im Forum, bei TripAdvisor und bei Youtube waren wir auch auf der Fähre ganz gut vorbereitet. Kommunikation ist nämlich nicht die Stärke von GNV, dem Fährbetreiber. Fängt schon mit dem Boarding an: Hier sind die Tickets, hier sind die - ich sag mal - Fresspässe. Fast nicht zu unterscheiden. Ich empfehle dem unerfahrenen Passagier, die Zettelchen nochmal selbst unterschiedlich zu markieren.
Alles Notwendige für die Überfahrt: Schlafsachen, Wechselkleidung, Medikamente, Kulturtaschen etc. separat packen, so dass man schnell das Auto verlassen kann und bis zur Ankuft in Tanger nicht mehr ran muss ans Auto. Wird vorher von GNV auch nicht klar geäußert.
Wir hatten eine Viererkabine für zwei Personen gebucht, die enthusiastischen Crewmitglieder hatten schon eine kleine Familie vor uns untergebracht - das Missverständnis war aber fix aufgeklärt und unsere Kabine war dann auch unsere.
Im Selbstbedienungsrestaurant ist nicht zwingend alles, was angeboten wird inklusive, bitte vorher mit dem Service abklären, was inkludiert ist, und was extra bezahlt werden muss. Wirklich, wirklich gut waren der Kaffee und die heiße Schokolade an der Poolbar - aber auch extra zu zahlen. Für die Einfuhrformalitäten der Fahrzeuge war ein marokkanischer Beamter an Bord. Dessen Arbeitszeiten und Arbeitsplatz hätte auch von Seiten GNV bekannt gegeben werden können - kam aber über den Flurfunk.
Für die übrigen Zollangelegenheiten kamen in Tanger noch mehr Offizielle an Bord, auch hier hätte ich mir mehr Infos vorab gewünscht - hat aber auch so alles geklappt, Gottseidank.
Zitieren
#24
Inzwischen sind wir in Mdiq, ich bin sehr positiv überrascht. Landschaftlich ist es hier wunderschön grün. Unser Apartment ist nahe zur Corniche und zur Altstadt: superzentral. Im Souk habe ich mir einen "Burkini" gekauft, die Qualität ist besser als vergleichbare Badeanzüge in Deutschland. Am Strand werden heiße Kicherbsen angeboten - unbedingt ausprobieren! - Und Schnecken - hab ich getestet: 1x reicht mir persönlich. Es gibt gute Restaurants und kleine Cafés in der Altstadt, die Cafés an der Promenade waren zu europäisch für uns. Ich tendiere zu einfachen Lokalen, wo die Einheimischen essen, je voller, desto besser! Meine Schwägerinnen waren am Stadtstrand schwimmen in T-Shirt und Leggings, am nächsten Tag brachte uns ein Cousin zum Strand an der Marina Smir - auch sehr sauber und vom Publikum noch etwas gehobener als in der Stadt. Heute waren mein Mann und ich in Tetouan im Musee Bab Oqla - sehr interessant, da wollen wir gern nochmal hin. In der Medina von Tetouan habe ich ein schönes Geschenk gefunden und mich überhaupt jederzeit sehr sicher gefühlt. Es besteht aber auch überall starke Polizeipräsenz, keine Frage. Auf Empfehlung des Mueumsmitarbeiters waren wir zum Nachmittag in Aïn Zakar, beim Wasserfall und haben in einem kleinen Restaurant ganz am Ende des Wanderwegs hervorragende Tagine gegessen mit Gemüse aus dem Tal - so lecker! Ich bin also voll der schönen Eindrücke von Nordmarokko und berichte gerne weiter.
Zitieren
#25
Hallo Zacharia,

danke für Dein feed back.



.
Mit besten Grüßen aus Errachidia,

Thomas



In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Zitieren
#26
(11.06.2023, 20:40)Zacharia schrieb: Inzwischen sind wir in Mdiq, ich bin sehr positiv überrascht. Landschaftlich ist es hier wunderschön grün. Unser Apartment ist nahe zur Corniche und zur Altstadt: superzentral. Im Souk habe ich mir einen "Burkini" gekauft, die Qualität ist besser als vergleichbare Badeanzüge in Deutschland. Am Strand werden heiße Kicherbsen angeboten - unbedingt ausprobieren! - Und Schnecken - hab ich getestet: 1x reicht mir persönlich. Es gibt gute Restaurants und kleine Cafés in der Altstadt, die Cafés an der Promenade waren zu europäisch für uns. Ich tendiere zu einfachen Lokalen, wo die Einheimischen essen, je voller, desto besser! Meine Schwägerinnen waren am Stadtstrand schwimmen in T-Shirt und Leggings, am nächsten Tag brachte uns ein Cousin zum Strand an der Marina Smir - auch sehr sauber und vom Publikum noch etwas gehobener als in der Stadt. Heute waren mein Mann und ich in Tetouan im Musee Bab Oqla - sehr interessant, da wollen wir gern nochmal hin. In der Medina von Tetouan habe ich ein schönes Geschenk gefunden und mich überhaupt jederzeit sehr sicher gefühlt. Es besteht aber auch überall starke Polizeipräsenz, keine Frage. Auf Empfehlung des Mueumsmitarbeiters waren wir zum Nachmittag in Aïn Zakar, beim Wasserfall und haben in einem kleinen Restaurant ganz am Ende des Wanderwegs hervorragende Tagine gegessen mit Gemüse aus dem Tal - so lecker! Ich bin also voll der schönen Eindrücke von Nordmarokko und berichte gerne weiter.



Hallo Zacharia,

ich wünsche euch weiterhin eine schöne & erfahrungsreiche Reise!

Gruß,
Maria
Zitieren
#27
Salam Zacharia, 

Ich schätze mal euer nächstes Ziel ist Chefchaoun, 
Dein Bericht hört sich gut an,die Route wird ein Abenteuer sein.
Empfehlenswert ist Asila und von dort Fes, ein bisschen fahren gehört dazu aber in fes 2 Tage bleiben ist fast ein Muß,. Wüste und von dort entweder Taroudant, Agadir oder über Ouarzazat nach Marrakesch.

Alles Gute Ihr Lieben. 

Rafik

https://www.facebook.com/marokkoentdecken
Zitieren
#28
Chefchaoun und Asila hat mein Mann tatsächlich noch auf dem Plan - à la marocain natürlich. Also mal gucken, ob's klappt. Inch'allah fil mishmesh, sagt eine Freundin von mir manchmal...
In Fes waren wir früher schon mal, da geht es somit nicht hin - obwohl, es ist wunderschön und mir gefällt die Mentalität der Menschen dort sehr, irgendwie vornehm und gebildet.
Wir werden erst mal unsere Homebase hier in M'diq belassen, Ausflüge von hier aus machen und später zum Fest zurück zur Familie nach Tiflet fahren.

Heute waren wir en famille zum Einkaufen in Fnideq, das war für mich eher mau, fast nur China-Produkte, würde ich sagen. Meine Schwima hätte gern ein paar Pyjamas gekauft, die Verkäufer hier wollen aber nicht so verhandeln, wie sie das gewohnt ist. Prix fixe, sozusagen. Ich vermute, die Touristen hier machen die Preise kaputt.  Cool

Der Cousin hat uns heute auch den Grenzübergang nach Ceuta gezeigt - sieht aus, wie ein Hochsicherheitstrakt. Ich bin das gar nicht mehr gewohnt, ich verwöhnte Europäerin. 

Falls Fragen auftauchen oder Ihr noch Tipps habt für unseren Trip - gerne immer her damit.
Zitieren
#29
Hallo zusammen!
Wir sind seit gestern wieder in Tiflet bei meiner Mui. M'diq war ein Top-Urlaub. Marokko kann auch Riviera. Wink  Chaouen und Asila haben wir nicht besucht, wir hatten etwas Debakel mit dem Wagen, aber gottseodank alles wieder gut.
Man merkt den Menschen in M'diq die Nähe zu Europa schon irgendwie an. Auch am Abend noch gehen Teenie-Mädels an der Corniche ungestört spazieren. In den Geschäften gibt es feste Preise und nur sehr selten versucht ein Verkäufer oder Kellner einen ins Lokal zu quatschen. Bekleidungstechnisch geht irgendwie alles nebeneinander: Burkini neben Dekolleté, Shorts neben Djellabah, Foulard neben Undercut. Sehr spannend zu sehen! Ich fand es auf jeden Fall angenehm.

Wir waren nochmal in Tetouan zum Bummeln und Mitbringsel kaufen - den Souk in der Medina kann ich nur empfehlen. Wir sind bis zum Gerber-Viertel vorgedrungen. Von der alten Einfassungsmauer hat man einen guten Blick auf die beiden benachbarten Friedhöfe, den muslimischen und den jüdischen. Berührend.

An einem Tag haben wir uns Martil angeschaut, das war eigentlich der Favorit meines Mannes in der Planung des Urlaubs, aber live hat es uns nicht überzeugt. Wir waren am Strand - Martil Plage - ein warmes Nichtschwimmerbecken mit Wellenmaschine. Bestimmt toll für Familien mit kleinen Kindern. Im Ort selbst waren wir Kaffee trinken und spazieren. Viel ist noch geschlossen/under renovation. Und vieles wirkt ziemlich abgerockt. M'diq kommt da gepflegter rüber.

Interessant für mich Nordlicht war der Fischereihafen in M'diq. Da liegen schon ein paar Kutter! Wir haben unseren Fisch am Hafen gekauft und im Maison Marin zubereiten lassen - lecker! Vorab gab es Bissara - die Suppe kannte ich noch nicht, werde ich aber bestimmt nachkochen.
Zitieren
#30
Hallo zusammen,
Ich Reise im Sommer mit dem Auto meines Vaters (ohne ihn) nach Marroko.

Brauche ich eine Vollmacht für die Nutzung des Autos, um nach Marrokko einzureisen? Muss diese vom ADAC begläubigt sein?

Danke im Voraus und LG
Zitieren
#31
Hallo Lukas.

Zwei mal "Ja".

D.h., der ADAC beglaubigt nicht sondern "bestätigt".




.
Mit besten Grüßen aus Errachidia,

Thomas



In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Zitieren
#32
Hallo Lukas!
Unser Wagen ist auf mich zugelassen, nicht auf meinen Mann. Der Zollbeamte auf der Fähre nach Marokko wollte entsprechend auch mit mir sprechen, ob die Einfuhr des Eagens mir denn auch Recht wäre... Ich hab's erst gar nicht verstanden, was er von mir wollte.
Daher empfehle ich Dir, eine Vollmacht Deines Vaters mitzunehmen und eine französische Übersetzung. Ob der ADAC beglaubigt, weiß ich nicht. Kann aber gut sein, dass die Formular-Vorlagen dafür auf ihrer Homepage haben.
Zitieren
#33
(30.04.2023, 14:29)Zacharia schrieb: Hallöchen! 
Mein Mann und ich möchten mit dem eigenen Auto nach Marokko in den Urlaub fahren. Haben aber noch gar keinen Plan ?. Welche Strecke, welche Fähre welche zu erwartenden Hindernisse? Ich hoffe hier auf hilfreiche Tipps und Hinweise. Also immer her damit! LG Zachi

Mir geht es genau so. In zwei Wochen soll es losgehen. Drei Wochen Zeit von und bis München wieder. Daher suche ich noch die beste Verbindung, bei der ich mir noch dazu vor Ort unkompliziert eine Versicherung kaufen kann (Nador fand ich gut, da ist Ankunft aber an einem Sonntag, geht also nicht gut, was ich bisher gelesen habe). Weiß da jemand mehr?

Viele Grüße
Martin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Deutschland nach Marokko mit dem Elektro Auto... Tommy 10 5.174 02.07.2023, 15:58
Letzter Beitrag: Thomas Friedrich
  Geplanter Marokko Urlaub im Oktober Uli2021 4 4.537 23.09.2021, 14:10
Letzter Beitrag: Uli2021
  Urlaub in Agadir Alex 5 9.821 13.07.2020, 13:33
Letzter Beitrag: Kornblume

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste