06.04.2020, 07:25
(05.04.2020, 20:17)theomarrakchi schrieb: Was sagen diese Zahlen eigentlich aus?
Wie ich sie verstehe sind in Marokko bisher 4.492 Menschen auf den Virus getestet worden, von denen 960 als infiziert gelten, d.h. jeder 5. der Getesteten. ...
Ja, das stimmt bezogen auf die große Gesamtmenge ist jeder 5. infiziert gewesen.
Auf die einzelnen Tage bezogen sieht das aber viel differenzierter aus (siehe nachfolgendes Diagramm).
(05.04.2020, 20:17)theomarrakchi schrieb: ... Bis zum jetzigen Zeitpunkt gibt es in ganz Marokko lediglich 3 Laboratorien, die den Test durchführen können. Allerdings wurde mitgeteilt, daß demnächst über 30 Krankenhäuser im ganzen Land den Test durchführen können. ...
Wie schon im Posting #233, siehe:
https://forum.marokko.com/showthread.php?tid=481&pid=2416#pid2416
sind inzwischen noch weitere Labors hinzugekommen laut dieser Meldung, nachlesbar bei:
Marokko: CHUs und CHRs schließen sich den drei Labors für weitere Screening-Tests an
YABILADI 31.03.2020 ca. 16.00 Uhr
https://www.yabiladi.com/articles/detail...-pour.html
(05.04.2020, 20:17)theomarrakchi schrieb: ... Für mich ergibt sich aus den bisherigen Zahlen, daß wahrscheinlich in Wirklichkeit eine weitaus größere Zahl von Menschen infiziert ist und es eben bis jetzt nicht festgestellt werden konnte.
Weiß jemand mehr dazu? ...
Das kann man aus diesen Zahlen nicht ablesen, es gibt nur Vermutungen über die Dunkelziffer.
Dazu gibt es 2 interessanten Artikel:
Warum die Dunkelziffer bei Corona so hoch ist
19.03.2020, 16:49 Uhr
https://www.br.de/nachrichten/wissen/die...ch,RtgV8ef
...
"Dadurch, dass wir so einen rapiden, exponentiellen Anstieg von Neuinfektionen gerade sehen, müssen wir davon ausgehen, dass wir sehr viel mehr Infizierte haben. Also die Dunkelziffer sehr viel größer ist." Hendrik Streeck, Professor für Virologie an der Universität Bonn.
Münchner Corona-Studie: Der Dunkelziffer auf der Spur
05.04.2020, 07:20 Uhr
https://www.br.de/nachrichten/wissen/cor...lt,Rv5QNxe
Wie viele Menschen sind am Corona-Virus infiziert, ohne Symptome zu zeigen? Wie hoch ist die Dunkelziffer bei den Infektionen mit dem Virus SARS-CoV-2? Die Münchner Kohorte soll dazu valide Zahlen liefern.
...
Zudem vermuten Virologen, dass viele Menschen gar keine Symptome zeigen und daher auch nie auf das Virus getestet wurden, obwohl sie sich mit SARS-CoV-2 angesteckt haben und infektiös sind oder waren. Diese Dunkelziffer könnte zwischen einem und zehn Prozent der Bevölkerung betragen, erläutert Prof. Michael Hoelscher, Leiter der Abteilung Infektions- und Tropenmedizin am Klinikum der Universität München (LMU), der die neue Studie leitet.
...
Die täglichen Fallzahlen
Grafik erstellt aus den Daten-Quellen:
http://www.covidmaroc.ma/pages/Accueil.aspx
https://coronavirus.jhu.edu/map.html
Pro Tag gesehen gibt es große Unterschiede wie viele Neu-Infizierungen hinzukommen und wie viele Test-Ergebnisse pro Tag negativ waren.
Die täglichen Neu-Infizierungen schwanken, sind aber noch steigend. Wenn sie gestiegen sind, dann sind auch die negativen Tests gestiegen und umgekehrt. Hängt also scheinbar davon ab, wie viele Kranke es gab, die gekommen sind und getestet wurden. Wahrscheinlich haben auch die Wochentage einen Einfluss auf die Anzahl der Kranken und der Tests. Alles noch sehr offen und unklar wie es weitergeht, würde ich nach diesen bisherigen Zahlen sagen.