10.06.2020, 01:49
(09.06.2020, 23:41)theomarrakchi schrieb:(09.06.2020, 20:40)Gero schrieb: Corona-Pandemie: Vergleich mit anderen Ländern
Fortsetzung von #520
https://forum.marokko.com/showthread.php?tid=481&pid=3353#pid3353
Aktuelle Neuinfektionen pro Tag
...
Hallo Gero,
Danke für Deine Mühe und die ganzen Statistiken, allerdings sagt diese letzte eigentlich nicht sehr viel aus.
Interessant wäre mal eine Statistik über den prozentualen Anteil der Infizierten unter Berücksichtigung der im jeweiligen Land durchgeführten Anzahl an Tests.
Hier in Marokko wurden bis heute mal ganze 339.571 Tests durchgeführt mit dem Ergebnis von 8.437 positiv Getesteten, was ziemlich genau 2,5% entspricht. Daraus könnte man hochrechnen, daß bei 10 mal mehr Tests über 80.000 positiv Getestete auftauchen, was ich nun mal nicht hoffe.
Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, daß hier die täglichen Zahlen manipuliert sind je nach Interessenlage. Bis vor einer Woche gab es täglich nur wenige neue Fälle, um dann plötzlich kurz vor Ende des lockdown wieder in die Höhe zu schnellen und am heutigen (9.6.) kurz vor Bekanntgabe der erneuten Verlängerung plötzlich mal wieder über 100 Fälle diagnostiziert sind. Mir kommt das "spanisch"vor.
Diese aktuellen Neuinfektionen pro Tag in den anderen Ländern sagen schon sehr viel aus, nämlich dass die anderen Ländern im gleichen Verhältnis zu Marokko, kein besonders große Problem mit ihren noch hohen Infizierungsraten pro Tag haben.
In anderen Ländern ist das ein guter Weg zur Konsolidierung.
In Marokko sieht man das weiterhin als Weg in die Katastrophe an.
Die 2,5% bezogen auf die Gesamt-Infizierten von den Gesamt-Tests sagen nicht viel aus, weil zu stark die längst vergangenen Tage hineinspielen, das ist Historie, Vergangenheit und nicht die aktuelle Lage.
Wenn aber wie jetzt täglich über 16.000 Tests durchgeführt werden und vielleicht nur ca. 80 Infizierte pro Tag gefunden werden, dann entspricht das aktuell einer Erfolgsrate von 0,50% oder anders ausgedrückt: Es braucht 200 Tests um 1 Infizierten zu finden. Früher hat man viel weniger Tests dafür gebraucht, um genau so viele Infizierte zu finden.
Ich glaube nicht, dass die Zahlen bewusst manipuliert werden.
Ich stelle mir nämlich die Frage, was man mit verfälschten Zahlen bezwecken könnte? Mir fällt nichts ein dazu.
Es gibt nur ein einziges Ziel: Möglichst schnell den Ausnahmezustand zu verlassen, damit die Wirtschaft wieder läuft und die Touristen wieder kommen können. Und für den Tourismus muss es sicher sein, denn sonst wäre das ein noch größerer und länger dauernder Schaden als bisher.
LG. Gero