Zug Marrakech - Casablanca Flughafen
#1
Liebes Forum

Hat jemand von euch Erfahrung mir dem Transfer via Zug Marrakech/Casablanca-Flughafen? Sind die Züge zeitlich verlässlich? Vermutlich muss in Casa Stadt umgestiegen werden? Wo liegt man preislich?

Ich bereite - unter den gegebenen Rahmenbedingungen - meine Rückreise nach Eiropa vor und möchte auf keinen Fall den Flieger verpassen.

Danke und einen guten Wochenstart,
Butterblume
Zitieren
#2
Hallo, 
wie es aktuell läuft kann ich dir nicht sagen. 
Die Züge waren in den letzten Jahren Zeitlich sehr zuverlässig +/- 20 Minuten bei der Ankuft. Richtig in Casablanca Oasis muss man umsteigen in den Zug zum Flughafen. Was genau ein Ticket kostet kann ich dir auch nicht sagen, kommt auch daran an. 1. oder 2. Klasse. Liegt auf jeden Fall so um die 200 Dirham für ein Ticket. Alternativ kann man ja bei ONCF.ma die Zeiten und Preise prüfen.
MfG

Marco Wensauer
Zitieren
#3
Herzlichen Dank, lieber Marco. Das hilft mir sehr weiter zu wissen, wo ich umsteigen muss und wo ich schauen kann. Merci vielmals und schöne Grüsse,
Butterblume
Zitieren
#4
Smile 
(13.07.2020, 06:57)Butterblume schrieb: Liebes Forum

Hat jemand von euch Erfahrung mir dem Transfer via Zug Marrakech/Casablanca-Flughafen? Sind die Züge zeitlich verlässlich? Vermutlich muss in Casa Stadt umgestiegen werden? Wo liegt man preislich?

Ich bereite - unter den gegebenen Rahmenbedingungen - meine Rückreise nach Eiropa vor und möchte auf keinen Fall den Flieger verpassen.

Danke und einen guten Wochenstart,
Butterblume
Hallo Butterblume,  (Es ist Jahrzehnte her, daß ich zuletzt eine in der Natur gesehen habe, und nun finde ich eine hier im Forum)

Zur Ergänzung Deiner Anfrage habe ich folgende Auskünfte: Die Züge von Marrakech nach Casablanca Oasis oder Casablanca Voyageurs gehen ab 4,50h, 5,50h, 7,50h und dann alle 2 Stunden bis 17,50h. Offizielle Fahrzeit beträgt nach Casa Voyageurs 2h38min.
Die Tickets kosten one way 1, Klasse 150 DH, 2. Klasse 121 DH, wobei es für 29 DH Mehrpreis angenehmer in der 1. Klasse ist.
Der Zug von Casa zum Airport Mohamed V erscheint bei der ONCF nicht auf der Website. Ich weiß nicht ob das bedeutet, daß er momentan nicht verkehrt.
Ab Casa Voyageurs gibt es einen Bus sowie Taxis zum Flughafen.
Informationen über die Züge findest Du auch hier: oncf.ma
Falls Du in Marrakech bist gehst Du am Besten mal direkt zum Bahnhof und fragst wegen der Zugverbindung zum Flughafen in Casa.
LG, Theo

Kaum hatte ich diesen Beitrag eingestellt las ich bei hespress fr folgenden Bericht:

[b]Faisant suite à l’opération exceptionnelle visant à autoriser l’accès au territoire national aux citoyens marocains ainsi qu’aux étrangers résidant dans le Royaume, l’Office National des Chemins de Fer (ONCF) informe le grand public que les trains navettes rapides (TNR) assurant la desserte Casa-port /Aéroport Mohammed V, reprennent progressivement leur circulation à partir du mercredi 15 juillet 2020.[/b]

Comportant une offre journalière de 18 trains conjuguée à la réouverture de la gare de l’Aéroport Mohammed V, le programme de cette desserte sera adapté en fonction de l’évolution de la demande et du plan de vols adopté par les compagnies aériennes.
Rappelons qu’à l’instar des autres trains en circulation, la reprise du trafic sur cette ligne s’effectuera dans le strict respect des mesures de protection et de sécurité sanitaire édictées par les autorités compétentes, tout en veillant à réguler la fréquentation de ces trains par application de la mesure exceptionnelle de limitation des places en ventes à bord avec réservation obligatoire.



Das bedeutet, daß ab 15. 7. die Zugverbindung Casa Port - Airport Mohamed V mit zunächst täglich 18 Verbindungen aufgenommen wird, da am gleichen Tag der Flugverkehr am Airport wieder aufgenommen wird. Je nach Entwicklung der Situation passt man sich dem Bedarf an.
Bevor Du Dein Kamel dem Schutz Allahs anvertraust, binde es gut fest.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  lost & found/verlorener Gegenstand am Flughafen Agadir Safa 3 448 06.03.2024, 10:09
Letzter Beitrag: Thomas Friedrich
  Taxi vom Flughafen Fes zum Bahnhof Fes ... SchultheissenAmt 4 8.882 14.12.2019, 12:51
Letzter Beitrag: SchultheissenAmt

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste