Hinweise auf Fernseh-Sendungen über Marokko
#36
Expedition Supersaurier

3sat am Freitag, den 14.05.21 um 17.00 Uhr

Der Spinosaurus ist das größte Landraubtier aller eiten. Es wurde ursprünglich vor 100 Jahren das erste Skelett von dem deutschen Paläontologen in der ägyptischen Oase Bahariya entdeckt. Im Jahr 2008 wurden plötzlich in Marokko Touristen merkwürdige Knochenteile angeboten. Der junge deutsch-marokkanische Paläontologe Nizar Ibrahin erkannte sie als Dino-Reste. Er verfolgte die Spur weiter und konnte mit einem Team von der Universität Chicago und dem US-Paläontologen Paul Sereno ein Spinosaurus-Skelett in der Kem-Kem-Formation in Marokko entdecken. Anhad der Funde, die ca. 94-113 Millionen Jahre alt sind, konnte mit modernster Computer-Technik eine detailgenaue Rekonstruktion eines Spinosaurus mit einem 3-D-Drucker erstellt werden- eine paläontologische Weltsensation. Der größte Saurier hat semi-aquatisch gelebt und vermutlich riesige Fische gefangen. Die wissenschaftlichen modernen Methoden bestätigen das, was Ernst Stromer von Reichenbach vor 100 Jahren mit einfachen Mitteln herausgefunden hatte. Sein Skelett wurde im Münchener Museum bei einem Bombenangriff leider total zerstört. Er ging davon aus, dass es sich um einen an ein Leben im Wasser und an Land gewöhnten Saurier handelt.
Im Rahmen dieser Koproduktion begleiteten Kamerateams von National Geographic und ZDF Nizar Ibrahim bei seiner abenteuerlichen  Suche auf den Spuren seines Vorbildes Ernst Stromer von Reichenbach bis zum Ausgrabungsort in Marokko. Aufwendige Reenatments zeichnen Szenen aus dem Leben von Reichenbachs in seinem fränkischen Familiensitz auf Burg Grünsberg, in der Bayerischen Staatssammlung München und in Nordafrika nach. State-of-the-Art-Animationen erwecken Spinosaurus und einige seiner Urzeitgenossen zum Leben und präsentieren in noch nie gezeigten Bildern das Leben der Giganten in der kreidezeitlichen Fluss- und Sumpflandschaft Nordafrikas. Wesentliche wissenschaftliche Ergebnisse der Grabungskampagne werden fast zeitgleich mit der Ausstrahlung des Films erstmals veröffentlicht.

https://www.tvinfo.de/fernsehprogramm/1357594646
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Hinweise auf Fernseh-Sendungen über Marokko - von SabineZ - 07.05.2021, 05:10

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Über 300.000 Jahre alter Homo-sapiens-Fossilien in Marokko Maghribi 0 2.310 14.10.2020, 09:16
Letzter Beitrag: Maghribi

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste