Sahara: Aktuelle Informationen
[Bild: dakhla-504x297_1.jpg]

Eine britische Parlamentsdelegation erkundigt sich nach der Entwicklungsdynamik in der Region Dakhla-Oued Eddahab

Die Mitglieder einer britischen parlamentarischen Delegation erkundigten sich auf einem Arbeitsbesuch in Marokko nach der Entwicklungsdynamik in der Region Dakhla-Oued Eddahab.
 
Bei dieser Gelegenheit verfolgten die Mitglieder dieser Delegation unter dem Vorsitz der Präsidentin der parlamentarischen Freundschaftsgruppe Vereinigtes Königreich-Marokko, Heather Wheeler, Ausstellungen und machten Besichtigungen vor Ort, um mehr über das Potenzial dieser Region und über die Infrastrukturen in Erfahrung bringen zu können.
 
In einer Erklärung der Presse gegenüber sagte Frau Wheeler, dass „dieser Besuch die Gelegenheit anbot, sich eingehend über alle Aspekte der Region zu erkundigen und deren Entwicklungsstand.“ Insbesondere war die Freundschaftsgruppe von der Stadt Dakhla und von der Qualität der Projekte und der Infrastrukturen, die durchgeführt werden, um die Lebensqualität der Bevölkerung zu verbessern sehr beeindruckt. In diesem Zusammenhang würdigte sie die Königliche Vision, Dakhla zu einer Hafenplattform machen zu wollen. Der neue Hafen „Dakhla Atlantique“ würde einen positiven Einfluss auf das soziale Gefüge der Stadt bzw. der Region im Allgemeinen ausüben.
 
Herr Houari verwies seinerseits darauf, dass dieser Besuch eine Gelegenheit sei, der britischen Delegation eine Präsentation über das Investitionspotenzial und über die produktiven Sektoren der Region präsentieren zu dürfen, im Besonderen über die vonseiten seiner Majestät des Königs Mohammed VI. auf den Weg gebrachten Strukturprojekte, welche die Eckpfeiler der wirtschaftlichen Entwicklung der Region ausmachen. Auch wurde ein Schwerpunkt auf den Sektor der erneuerbaren Energien gelegt. Die Region ist mit Windenergie stark „gesegnet.
 
Bei dieser Gelegenheit wurde Möglichkeiten diskutiert, die Zusammenarbeit zwischen britischen und hiesigen Unternehmen weiter zu fördern. U.a. sollen Exporteure beim Zugang zum britischen Markt unterstützt werden, insbesondere seien eine Reihe von Sektoren zu entwickeln, wie Windenergien und Fischerei.
 
Die Delegation besichtigte eine Industrieeinheit für die Herstellung und für die Entwicklung kleiner pelagischer Arten, die Teil der in der Region durchgeführten sozioökonomischen Entwicklungsprojekte ist und somit zu ihrem Wachstum beisteuert. Darüber hinaus besichtigte sie das Projekt des neuen Hafens Dakhla Atlantique, die nationale Fachhochschule für Handel und Management, das Haus der handwerklichen Frau und eine Frauenkooperative zur Herstellung und zur Vermarktung vom Couscous.
 
Quellen:
http://www.sahara-social.com
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Sahara: Aktuelle Informationen - von SabineZ - 28.07.2021, 09:19
RE: Sahara: Eröffenung von Konsulaten in Dakhla oder Laayoune, .. - von tseidemann - 14.04.2023, 13:28

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Über die aktuelle Situation: Interviews, Berichte, ... Maghribi 26 48.768 09.01.2021, 22:59
Letzter Beitrag: SabineZ

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste