23.04.2023, 14:09
(23.04.2023, 13:46)Ja41 schrieb: Mich nervt extrem das Gefeilsche mit dem Fahrer. Bin leider ohne marokkanisch und französisch Kenntnisse! Mit "Grab" beispielsweise bestellst Du mit dem Handy das Fahrzeug. Zeitpunkt wann er kommt, die Fahrzeit und (!) der Fahrpreis wird sofort dargestellt. Wüste nicht was einfacher wäre. Aber weiterhin ist meine Frage ob es ähnliches in Marokko/ Marrakesch gibt
Hallo,
ganz ehrlich gesagt, nie ein stehendes Taxi nehmen sondern immer ein "rollendes" Taxi mit Handzeichen herbeirufen. Das erhöht bereits die Chancen ein Taxifahrer zu finden der den Zähler benutzt. Ich lebe schon lange hier, das man mich selbst auch noch gerne übern den Tisch ziehen möchte, aber mit ein paar einfachen Tricks kann man das einfach machen. Wissen wohin man möchte... Beim einsteigen ein Salam Alaikum sagen und den gewünschten Ort, möglichst nicht ein Hotel oder Unterkunft nennen sondern was in unmittelbarer Nähe liegt. Immer ein Inshallah anhängen nachdem man den Ort genannt hat. Dann sieht es schon viel besser aus und man die meisten Hürden überwunden. Am Flughafen in Marrakech gibt es zwei Möglichkeiten, entweder man nimmt ein Taxi von der hiesen Taximafia oder man hält ausschau nach einen Mann mit Funkgerät, schon werden die Preise moderater und ein Taxi wird per Funk angefordert. Kostet zwar ein wenig mehr als der angegebene Preis auf dem Aushang, aber das ist sehr überschaubar. Alternativ geht man zur Mitte des Parkplatzes dort fährt alle 30 Minuten ein Bus das Ticket kostet 3€ oder man läuft bis zur Strasse vor und je nach Ziel und Strecke laut Taxameter. Es ist schon richtig, in Marokko wird der Ausländer als wandelnder Geldautomat angesehen der unendlich Geld ausspucken kann.
Wenn dir das alles zuviel ist und du das eigentlich gar nicht möchtest, warum kasteist du dich dann selbst mit einer Reise nach Marokko?
MfG
Marco Wensauer
Marco Wensauer