06.04.2020, 08:12
Salam FouadF,
ich kann mir nicht anmaßen, über die Entscheidung der Gelehrten der Al Azhar zu diskutieren,
kann nur meine bescheidene persönliche Meinung dazu schreiben:
Eine Verschiebung des Ramadan wäre m. M. n. sehr sinnvoll und auch zum Wohle der Gläubigen.
Sollte er von den obersten Autoritäten verschoben werden, würden das sehr, sehr viele akzeptieren, denke ich.
Anders als bei uns in der westlichen Gesellschaft, wo Individualismus / Egoismus sehr oft sehr stark
ausgeprägt sind und dadurch schnelle, effektive Lösungen oft verhindert werden,
wird im Orient m. M. nach viel stärker auf Anweisungen „von oben“ gehört und dadurch können sinnvolle Dinge schneller durchgesetzt werden.
Bsp.: die Durchführung der Maßnahmen in Marokko.
Zu deiner Ausgangsfrage:
Nein, vorstellen kann sich das keiner!
Persönliche Anmerkung:
Ich habe schon beschlossen, nicht zu fasten. Sollte ich ins KH müssen (Risikopatientin),
braucht mein Körper Reserven.
Mein Mann allerdings fastet jetzt schon, Arafa.
Alles Gute!
ich kann mir nicht anmaßen, über die Entscheidung der Gelehrten der Al Azhar zu diskutieren,
kann nur meine bescheidene persönliche Meinung dazu schreiben:
Eine Verschiebung des Ramadan wäre m. M. n. sehr sinnvoll und auch zum Wohle der Gläubigen.
Sollte er von den obersten Autoritäten verschoben werden, würden das sehr, sehr viele akzeptieren, denke ich.
Anders als bei uns in der westlichen Gesellschaft, wo Individualismus / Egoismus sehr oft sehr stark
ausgeprägt sind und dadurch schnelle, effektive Lösungen oft verhindert werden,
wird im Orient m. M. nach viel stärker auf Anweisungen „von oben“ gehört und dadurch können sinnvolle Dinge schneller durchgesetzt werden.
Bsp.: die Durchführung der Maßnahmen in Marokko.
Zu deiner Ausgangsfrage:
Nein, vorstellen kann sich das keiner!
Persönliche Anmerkung:
Ich habe schon beschlossen, nicht zu fasten. Sollte ich ins KH müssen (Risikopatientin),
braucht mein Körper Reserven.
Mein Mann allerdings fastet jetzt schon, Arafa.
Alles Gute!