Gebirgspässe Atlas Schlechtwetter
#1
Hallo, ich bin ab diesem Wochenende in Marokko und wie der Teufel so will, soll das Wetter nicht ganz mitspielen.

Jedenfall will ich von Demnate (eigentlich von Bin El Ouidane) nach Taghazout. Dafür möchte ich den Atlas überqueren. Erstmals allgemein: welche Route findet ihr am Schönsten? 
Entweder über die R307 von Demnate nach Ouarzazate. Bin diese schon einmal gefahren, doch würde ich das bei Regen nicht machen.
Dann ganz klassisch über den Tizi N Ticka. Stell ich mir etwas langeweilig vor. Bin ich glaub ich schon mal gefahren und mir ist nicht mal richtig aufgefallen, dass es etwas besonderes sein soll.
Und letztlich steht da noch der Tizi N Test zur Verfügung. Hat jemand Erfahrung mit diesem Pass?

Also nochmal zusammengefasst intressiert mich, welchen der Pässe ihr am Schönsten findet und zweitens welcher bei Regen bzw. Regen an den Tagen zuvor befahrbar ist. Gefahren wird mit einem Fiat Panda.

Liebe Grüße
Danke
Zitieren
#2
Hallo.

Ob es Regen gibt und wie stark er sein wird lässt sich kaum vorhersagen und damit auch nicht welche Pässe dann befahrbar sind und welche nicht.
Deswegen solltest Du ganz normal planen und ggf. erst sehr kurzfristig eine andere Strecke wählen.
Grundsätzlich hat Regen in normaler Stärke keine Auswirkungen auf diese Strecken. 

Die klassische Strecke, über den Tizi N Ticka besteht, wenn ich richtig informiert bin, noch zu einem Großteil aus Baustellen.






.
Mit besten Grüßen aus Errachidia,

Thomas



In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Zitieren
#3
(24.05.2023, 16:32)Thomas Friedrich schrieb: Hallo.

Ob es Regen gibt und wie stark er sein wird lässt sich kaum vorhersagen und damit auch nicht welche Pässe dann befahrbar sind und welche nicht.
Deswegen solltest Du ganz normal planen und ggf. erst sehr kurzfristig eine andere Strecke wählen.
Grundsätzlich hat Regen in normaler Stärke keine Auswirkungen auf diese Strecken. 

Die klassische Strecke, über den Tizi N Ticka besteht, wenn ich richtig informiert bin, noch zu einem Großteil aus Baustellen.

Hallo Thomas,

es wird ziemlich sicher etwas Regen geben. Bist du dir bei der Auswirkung auf die Strecken sicher oder ist es eine reine Vermutung?

LG



.
Zitieren
#4
Natürlich sind Auswirkungen vom Regen auf Natur und Straßen von dessen Stärke abhängig.
Bei normalem Niederschlag passiert nichts, bei stärkeren Regenfällen können Steine und ggf. Geröll auf die Straßen gelangen. Bei extremen Starkregen kann auch mehr passieren.


Ich habe gerade auf die Wettervorhersage südlich von Marrakech für das kommende Wochenende geschaut. Dort ist eine Regenwahrscheinlichkeit von 40% angegeben.

Wenn es dabei bleibt werden nur ein paar Tropfen fallen die nicht der Rede wert sind.






.
Mit besten Grüßen aus Errachidia,

Thomas



In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Zitieren
#5
(24.05.2023, 17:42)Thomas Friedrich schrieb: Natürlich sind Auswirkungen vom Regen auf Natur und Straßen von dessen Stärke abhängig.
Bei normalem Niederschlag passiert nichts, bei stärkeren Regenfällen können Steine und ggf. Geröll auf die Straßen gelangen. Bei extremen Starkregen kann auch mehr passieren.


Ich habe gerade auf die Wettervorhersage südlich von Marrakech für das kommende Wochenende geschaut. Dort ist eine Regenwahrscheinlichkeit von 40% angegeben.

Wenn es dabei bleibt werden nur ein paar Tropfen fallen die nicht der Rede wert sind.


Kannst du mir noch sagen, ob der Tizi N'Test oder die R307 deiner Meinung nach sehenswerter ist?



.
Zitieren
#6
Die R 307 über Demnate bin ich noch nie gefahren.
Ich hörte aber von Touristen, dass die Strecke "sehr schön" sein soll, was aber auch vom Tizi N´Test behauptet wird.
Auf jeden Fall ist die R307 weniger befahren als der Tizi N´Test.

Ich kann Dir da keinen Tipp geben.
An Deiner Stelle würde ich die Entscheidung davon abhängig machen wohin die weitere Reise gehen soll:

Nach Taghazout bietet sich eher der Tzi N´Test an.





.
Mit besten Grüßen aus Errachidia,

Thomas



In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Zitieren
#7
hallo, ich kann eine alternative strecke sehr empfehlen.
von bin el ouidane(mein wohnort) nach azilal
von azilal richtung zaouia ahansal vor zaouia ahansal nach tabant abbiegen
von tabant nach el kelaa m gouna
von kelaa m gouna nach ouarzazate
gruss
Zitieren
#8
(24.05.2023, 18:01)malim schrieb: hallo, ich kann eine alternative strecke sehr empfehlen.
von bin el ouidane(mein wohnort) nach azilal
von azilal richtung zaouia ahansal vor zaouia ahansal nach tabant abbiegen
von tabant nach el kelaa m gouna
von kelaa m gouna nach ouarzazate
gruss

Hallo Malim,

kling sehr interessant, allerdings zeitlich laut Google Maps auch um einiges aufwendiger. Und leider habe ich nicht so viel Zeit. 
Gerne hätte ich auch eine zweite Meinung hinsichtlich der Befahrbarkeit der von mir genannten Pässe bei Regen. Kannst hierzu etwas sagen?

LG Sebastian
Zitieren
#9
hallo, die strecke tabant-el kelaa m gouna wird täglich von dacia taxis und mietfahrzeugen befahren. in tabant gibt es für alle fälle ein unimog-räumfahrzeug...
gruss
Zitieren
#10
Den Tizi n'Tichka sind wir im März gefahren. Wie Thomas schon schrieb, ist die komplette Ostseite und Teile der Westseite eine enzige große Baustelle. Es ist nicht wirklich schön zu fahren.
Allerdings ist dieser Pass mit Sicherheit bei stärkeren Regenfällen besser zu fahren.

Der Tizi n'Test ist mit Sicherheit der schönere Pass, allerdings auch mit in Teilen wesentlich schmaleren Strassenbereichen. Sollte aber auch bei normalem Regen gut zu fahren sein.

Die R 307 bin ich noch nicht gefahren.
Grüße vom Niederrhein
Michael Hausmann
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Atlas Rundreise Februar 2023 - möglich sinnvoll? Taurus 6 5.066 24.01.2023, 20:55
Letzter Beitrag: Thomas Friedrich
  Teppich Kooperativen Mittlerer Atlas Timco 9 21.613 04.09.2018, 00:28
Letzter Beitrag: Rolf5

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste