Corona-Virus in Marokko
Marokko: sechs neue Zentren für virologische Tests
bladi.net
12. April 2020 - 6:00 Uhr
https://www.bladi.net/maroc-tests-virolo...67369.html

Das Gesundheitsministerium hat gerade 6 neue Universitätszentren autorisiert, 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche virologische Tests durchzuführen.

Neben den drei Einrichtungen, nämlich dem Institut Pasteur in Casablanca, dem INH und dem Militärkrankenhaus in Rabat, die seit Beginn der Krise als einzige zur Durchführung dieser Tests zugelassen wurden, wurden gerade sechs weitere Krankenhauseinrichtungen zur Versorgung zugelassen die hohe Nachfrage nach diesen virologischen Tests. Dies sind die Universitätskliniken von Casablanca, Rabat, Oujda, Fes, Marrakesch und Agadir. Das Universitätsklinikum von Oujda wird voraussichtlich nächste Woche mit den Tests beginnen.

Diese Entscheidung wurde getroffen, als Marokko beschloss, die Tests durch den Erwerb von fast 100.000 Kits im Ausland zu erweitern.

Für das Gesundheitsministerium werden die 48 Covid-19-Krankenhäuser in verschiedenen Regionen dafür verantwortlich sein, potenzielle Patienten aufzunehmen, Proben für Tests zu entnehmen und sie zu den 9 virologischen Testzentren zu transportieren. Nur zugelassene Krankenhäuser dürfen Proben entnehmen und Tests anfordern.

Darüber hinaus forderten mehrere Gesundheitsakteure im privaten Sektor, darunter Professor J. Heikel, den Staat auf, private Laboratorien zu genehmigen, um Tests und sogar Proben durchzuführen. Bisher hatte Marokko nur 7.734 Tests durchgeführt, eine Zahl, die angesichts der Bedürfnisse vielleicht lächerlich erscheint, aber schnell wächst.
Zitieren
Marokko mobilisiert UN-Mitgliedstaaten gegen Gewalt während der Ausgangssperre
12.04.2020
 
In weniger als 24 Stunden reagierten 124 UN-Mitgliedstaaten positiv auf die von Marokko, der Europäischen Union und der "Kerngruppe" initiierte Erklärung.
 
Häusliche Gewalt ist auf der ganzen Welt explodiert. Die angstauslösende Atmosphäre und die Ausgangssperre bilden einen Nährboden für häusliche und familieninterne Gewalt. Marokko hat mit der Europäischen Union und einer Gruppe von Ländern, die aus Neuseeland, Argentinien, der Türkei, der Mongolei und Namibia bestehen, die Initiative ergriffen, eine gemeinsame Erklärung zur Unterstützung des neuen Aufrufs des Generalsekretärs der Vereinten Nationen "Frieden in Heimen und auf der ganzen Welt".
 
Wir erinnern daran, dass die Generalversammlung der Vereinten Nationen am 5. April einen weltweiten Aufruf zum Schutz von Frauen und Mädchen vor häuslicher Gewalt gestartet hat. Leider sind viele Frauen und Mädchen besonders dort, wo sie geschützt werden sollten, in ihren eigenen vier Wänden besonders anfällig für Gewalt. Aus diesem Grund starte ich heute einen neuen Aufruf zum „Frieden in Heimen und auf der ganzen", sagte António Guterres.
 
In diesem Aufruf schlägt Herr Guterres Alarm angesichts des Ausbruchs von aufgezeichneter häuslicher Gewalt in der Welt, der durch die Eindämmung durch die Covid-19-Pandemie noch verstärkt wird. In weniger als 24 Stunden reagierten 124 UN-Mitgliedstaaten positiv auf die von Marokko, der Europäischen Union und der "Kerngruppe" initiierte Erklärung.
 
Diese Unterstützungserklärung mit den Namen der Unterzeichnerländer wurde an Herrn Guterres geschickt. Daher haben sich die Unterzeichnerländer verpflichtet, die Prävention und Wiedergutmachung von häuslicher Gewalt zu einem Schlüsselelement der nationalen und globalen Reaktionen gegen Covid-19 zu machen und eine Politik der Nulltoleranz gegenüber häuslicher Gewalt einzuführen.
 
aujourdhui.ma
Zitieren
Der Immobilienmarkt ist stark von der Covid-19-Pandemie betroffen
12.04.2020
 
[Bild: 44758476-36442180.jpg?v=1586713401]
 
Wie andere wichtige Wirtschaftszweige ist auch der Immobilienmarkt nicht von der Gesundheitskrise verschont geblieben. "Wir sehen sowohl bei Angebot als auch bei Nachfrage einen erheblichen Rückgang, was die starke Verlangsamung des marokkanischen Immobilienmarktes aufgrund der Gesundheitskrise zeigt", sagte Kevin Gormand, Mitbegründer und Geschäftsführer von Mubawab.
 
Laut der digitalen Plattform Mubawab, die gerade eine Sonderausgabe ihres Leitfadens für Immobilien veröffentlicht hat, in der die Auswirkungen von Covid-19 auf diesen Sektor bewertet wurden, wurde ab Ende des Jahres tatsächlich ein Nettoverlust der absoluten Werte für Februar 2020 beobachtet. "Ob für Angebot oder Nachfrage, für Wohnungen oder Villen, für alte oder neue, der Bruch in der Kurve spiegelt die Auswirkungen der wirtschaftlichen Situation auf den Sektor wider", bemerkte die Studie, die die wichtigsten Trends im Immobiliensektor in Marokko für das erste Quartal 2020 liefert.
 
In Bezug auf das Angebot an Wohnungen ergibt sich aus dieser Studie, dass der Rückgang bei Neu- und Altwohnungen zwischen -23% und -28% schwankt. Während das Angebot an Villen zwischen -52% und -29% variiert. Diese Abweichungen spiegeln bei weitem nicht das übliche Preisniveau wider, das zu diesem Zeitpunkt zu erwarten wäre. Es ist klar, dass es sich hierbei nicht um saisonale Auswirkungen handelt, da „das Angebot zu dieser Jahreszeit normalerweise steigt", wie Mubawab in einer Pressemitteilung betont. …
 
Während wir in den Städten des Königreichs mit erheblichen Umwälzungen der Durchschnittspreise pro qm rechnen konnten, stellen wir einen Preisrückgang in den Städten Tétouan, Rabat und Marrakesch fest und im Gegensatz dazu einen Anstieg den Städten Agadir, El Jadida, Fes, Meknes, Mohammedia und Tanger. …
 
In Bezug auf die Methodik zur Bewertung des Sektors stellte Mubawab klar, dass die in diesem Leitfaden genannten Beobachtungen Wohnraum entsprechen, der ausschließlich für Wohnzwecke bestimmt ist und auf dem Portal zwischen Januar und März 2020 veröffentlicht wird. In der Studie wurden Grundstücke, Bauernhöfe, Riads und Mietobjekte ausgeschlossen.
 
Libération
Zitieren
Die täglich veröffentlichten Fallzahlen - Was sagen sie uns?

Am Samstag, 04.04.2020, stiegen die tägliche Neuinfizierungen erstmalig stark über die 100-Fall-Linie, und zwar auf 128 Neuinfizierungen. Heute, am Sonntag, 12.04.2020, also eine Woche später, wurde mit 116 Neuinfizierungen pro Tag die 100-Fall-Linie erneut deutlich überschritten. In den Tagen dazwischen lagen die täglichen Neuerkrankungen knapp unter 100 oder sogar deutlich darunter, was als sehr positiv zu bewerten ist, zeigt es doch, dass der sonst übliche überproportionale Anstieg der Erkrankungen durch die bisher eingeleiteten Maßnahmen auf einen gleichmäßigen Level abgebremst und, zumindest für eine Woche lang, gehalten werden konnte. Das ist ein schöner Erfolg.

Siehe Diagramm: 
https://www.bilder-upload.eu/bild-835da0...0.jpg.html

Leider zeigt der 3-Tage-Durchschnitt (der die stark unterschiedlichen Meldungen der jeweils 3 letzten Tage zueinander etwas besser relativiert), dass die täglichen Neuinfizierungen wieder langsam ansteigen und, wenn sich dieser Trend weiter so fortsetzt, bald wieder deutlich über der 100-Fall-Linie liegen könnte, was als sehr schlecht anzusehen wäre, denn das würde dann heißen, die bisherigen Maßnahmen wirken zu wenig anhaltend. Andererseits könnte die Ursache für den leichten Anstieg der Fallzahlen in den letzten Tagen aber auch darin begründet liegen, dass seit Mitte der Woche, nämlich seit Donnerstag, 09.04.2020, sehr viel mehr Test vorgenommen wurden als bisher davor.

Siehe Diagramm:
https://www.bilder-upload.eu/bild-ceffb2...8.jpg.html

Genaues kann man derzeit noch nicht sagen. Marokko ist auf einem guten Weg, wenn sich die Fallzahlen jetzt wirklich auf dem bisherigen Niveau stabilisieren würden. Ein Ende ist aber erst dann abzusehen, wenn die Fallzahlen signifikant und stabil nach unten gehen. Bis dahin heißt es durchhalten und nicht nachlässig werden.


Die Grafiken wurden erstellt aus den Daten-Quellen:
http://www.covidmaroc.ma/pages/Accueil.aspx
https://coronavirus.jhu.edu/map.html


LG. Gero
Zitieren
Guten Morgen lieber Gero,

Tja, die Fallzahlen, was sagen die uns? Befürchtungsweise für uns Laien nicht viel. Die entsprechenden Fachleute, gleich ob Mediziner, Virologen, Pathologen, aber auch Statistiker widersprechen sich permanent und geben deshalb die unterschiedlichsten Empfehlungen für das weitere Vorgehen. Schon die Erfassung der "Dunkelziffer" an Coronainfektierten in den jeweiligen Ländern stösst auf große Widersprüche. Marokko? Mit insgesamt ca 7.000 durchgeführten Analysen bei 35 Mio Einwohnern? Das erweckt bei bei mir, der aus beruflichen Gründen viel mit Statistik zu tun hat(te) nur ein müdes Achselzucken, Klartext: der Wert der daraus gefolgerten Aussagen tendiert gegen Null.
Hier nun eine "neue" Stellungsnahme zu Corona: die Pathologen:
https://www.focus.de/gesundheit/news/pat...76332.html
Zitieren
(13.04.2020, 09:03)Otto Droege schrieb: ... 
Tja, die Fallzahlen, was sagen die uns? Befürchtungsweise für uns Laien nicht viel. 
...
Marokko? Mit insgesamt ca 7.000 durchgeführten Analysen bei 35 Mio Einwohnern? Das erweckt bei bei mir, der aus beruflichen Gründen viel mit Statistik zu tun hat(te) nur ein müdes Achselzucken, Klartext: der Wert der daraus gefolgerten Aussagen tendiert gegen Null.
...

Pech für jeden, der daraus nichts sehen kann. 

Mit diesem Problem muss dann jeder alleine zurechtkommen, da kann niemand helfen, leider.

LG. Gero
Zitieren
Wird die gewünschte Antwort vom Spezialfonds kommen?
13.04.2020
 
Was ist mit den aktiven Migranten?
In Marokko arbeitende Migranten verfügen kaum über Ramed und CNSS

1,3 Millionen Menschen haben von der direkten Unterstützung durch das Spezialfond profitiert. Die Zahlen des Ministeriums für Wirtschaft, Finanzen und Verwaltungsreform zeigen, dass diese Hilfe 600.000 im informellen Sektor tätigen Haushalten und 700.000 dem CNSS angeschlossenen Mitarbeitern zugutegekommen ist. 

Es liegen bisher keine Berichte darüber, dass auch Migranten von den staatlichen Unterstützungsmaßnahmen profitiert haben, sagte Franck Lyanga, Generalsekretär der ODT. … In diesem Zusammenhang und als Gewerkschaft, die die Rechte von Migranten verteidigt, haben wir ein Schreiben an das Innenministerium geschickt, damit diese Maßnahmen auch auf Migranten, die ein wesentlicher Bestandteil der marokkanischen Gesellschaft sind angewendet werden. Eine Antwort liegt uns leider noch nicht vor.
 
Hayat Barrahou, Präsidentin der Solidarität mit asiatischen Einwanderern (ISIA), sagt uns, dass viele der Migranten in Elend leben würden, insbesondere bei Hausangestellten aus asiatischen Ländern, die teilweise mittellos sich selbst überlassen werden. Viele von ihnen waren gezwungen, auf die Entscheidung ihrer Arbeitgeber, ihre Arbeit einzustellen, einzugehen.
 
Laut Hayat Barrahou hat der Staat die Migranten einfach vergessen, obwohl sie laut Gesetz über volle Rechte verfügen. Als Verein können wir nichts für diese Migranten tun, insbesondere für die Bedürftigen, da wir nicht subventioniert werden. Nur dank Spenden können wir einen sinnvollen Beitrag leisten, aber jeder ist heute in Not ... Und als wäre das nicht genug: Asiatische Frauen werden hier und da aufgrund ihrer Herkunft oft beleidigt und „Corona“ genannt, obwohl keiner von ihnen das Virus nach Marokko gebracht hat …
 
Eine vollständige Statistik über Marokkos-Migranten liegt nicht vor. Das Fehlen detaillierter Daten (Selbstständigkeit, informeller Sektor, Produktivität und Wertschöpfung, Substitutionseffekt im Vergleich zu Auswanderern usw.) erschwert die Bewertung der tatsächlichen Auswirkungen der Migration auf den marokkanischen Arbeitsmarkt.
 
Lebération
Zitieren
El Othmani bittet im Ausland gestrandete Marokkaner, "geduldig zu sein"
YABILADI
13.04.2020  20.40 Uhr
https://www.yabiladi.com/articles/detail...anger.html 

Saad-Eddine El Othmani bittet im Ausland gestrandete Marokkaner, "geduldig zu sein". Vor den Abgeordneten gab der Regierungschef nur bekannt, dass seine Regierung ihre Rückkehr vorbereitet, ohne jedoch weitere Einzelheiten zu nennen.

Der Generaldirektor sagte heute Nachmittag im Repräsentantenhaus, sein Kabinett habe Maßnahmen ergriffen, um die Präsenz von Touristen und MRE zu verringern, die in einigen europäischen Ländern gestrandet sind.
...


Coronavirus: El Othmani schließt eine Ausweitung des Gesundheitsnotstands nicht aus
YABILADI
14.04.2020  02.13 Uhr
https://www.yabiladi.com/articles/detail...-etat.html

Die Verlängerung des in Marokko geltenden Gesundheitsnotstands über den 20. April hinaus ist "eine mögliche Option", sagte Saad-Eddine El Othmani am Montag, dem 13. April, vor den Mitgliedern des Repräsentantenhaus.

Er betonte, dass seine Regierung zu gegebener Zeit über diese Angelegenheit entscheiden werde. "Auf der Grundlage der epidemiologischen Situation wird entschieden, ob sie verlängert werden soll oder nicht", sagte er vor den Abgeordneten, "zwei, drei oder sogar vier zusätzliche Wochen, falls erforderlich" ...
Zitieren
"Pech für jeden, der daraus nichts sehen kann.

Mit diesem Problem muss dann jeder alleine zurechtkommen, da kann niemand helfen, leider."

...und genau da liegt eines der Hauptprobleme, lieber Gero. Fast jeder sieht das, ws er gerade sehen will, was in seine subjektiven Vorstellungen passt. Für alle diese "Vorstellungen" werden dann Ausführungen von "Experten" zitiert, Gegenmeinungen als "fake news" abgekanzelt. Solange du oder ich dies unternehmen, werden sich die Folgen in Grenzen halten. Aber was passiert, wenn Staatsführungen das praktizieren, siehe Trump, Johnson, Erdogan, Bolsonaro, uvam. Die Folgen kann man dann heute "bewundern".
Insofern ist die Vorgehensweise von Merkel oder M6 vernünftig. Sie kennen bislang keine definitive Lösung der gewaltigen Probleme (medizinisch, wirtschaftlich) und agieren aus diesem Grund vorsichtig ohne konkrete Versprechungen abzugeben. Etwas anderes kann man derzeit auch nicht erwarten/verlangen.
Zitieren
Nun,

ich bin keineswegs qualifiziert für eine wissenschaftliche Diskussion.

Allerdings besitze ich, so meine ich, gesunden Menschenverstand....GsD.
Und damit glaube ich, zumindest in Ansätzen, wissenschaftliche Statements von fake news (die leider!) auch hier bereits zitiert wurden,
zumindest unterscheiden zu können...

Die Namen der von dir im selben Satz zitierten Staatslenker sprechen (Bände) für sich.....

Ich persönlich schätze ebenfalls, wie du auch,
das Vorgehen des Königs sowie unserer Bundesregierung. 

Ich finde, Marokko macht das sehr gut!
Zitieren
Parallele Jugendregierung startet Initiative "tbibek f darek"
14.04.2020
 
Angesichts der globalen Besorgnis über das Auftreten der Coronavirus-Pandemie (Covid-19) und der Bemühungen, ihre Ausbreitung zu begrenzen, wurde eine Reihe von Solidaritätsinitiativen von Organisationen der Zivilgesellschaft mit unterschiedlichem Hintergrund ins Leben gerufen. Ziel ist es, zu den Bemühungen zur Bekämpfung der Pandemie beizutragen, indem diese den Bürgern ärztliche Dienstleistungen und Unterstützung anbieten.
 
Im Rahmen dieser freiwilligen und humanitären Initiativen startete die Parallele Jugendregierung (gouvernement parallèle des jeunes „GPJ“) die Initiative „tbibek f darek“ (Ihr Arzt zu Hause) in verschiedenen Regionen des Königreichs. Die Initiative mobilisiert medizinisches Personal aus verschiedenen Disziplinen, das darauf abzielt, die Bürger über die Auswirkungen der Coronavirus-Pandemie aufzuklären. Das Team informiert weitestgehend und stellt Telefonnummern zur Beantwortung von Fragen rund um das Virus zur Verfügung.
 
Die Initiative „tbibek f darek“ ist eine Reaktion auf den Appell, die Rolle der Zivilgesellschaft bei der Verbreitung des Coronavirus, eine Kultur der Solidarität entgegenzusetzen.
 
Bürger sollen ermutigt werden, zu Hause zu bleiben, außer in den Fällen, in denen eine klinische Diagnose oder ein Krankenhausaufenthalt es erforderlich macht. … Die Erläuterungen und Anweisungen des Freiwilligenteams betreffen im Übrigen nicht nur das Coronavirus, sondern auch andere Krankheiten.
 
Die Empfehlungen des Ärzteteams an die Bürger beziehen sich auf die Schwere dieser Pandemie und ihre Symptome, die manchmal schwer zu bestimmen sind. Eine Infektion mit dem COVID-19 kann viele Formen annehmen, bei manchen Menschen kann es gar zu Geschmacks- und Geruchsverlust oder zu Problemen mit der Herzmuskulatur oder dem Verdauungssystem kommen, was wiederum ein akuter Durchfall hervorrufen kann.
 
Das Ärzteteam empfiehlt die Ausgangssperre sehr ernst zu nehmen und ruft auf, alle Anweisungen des Gesundheitsministeriums und der Behörden zu befolgen, insbesondere vorbeugende Maßnahmen wie Hände waschen, das Aufsetzen einer Atemschutzmaske (Diese darf nicht mit bloßen Händen angefasst werden und muss mittels einer Tüte in die diese auch reingehört entfernt werden bevor sie vorsichtig in den Müll geworfen wird) oder das Einhalten des Sicherheitsabstandes .
 
maroc-diplomatique.net
Zitieren
Der Rotary Clubs von Marokko spendet 1,3 Millionen DH
15.04.2020

[Bild: d1870fbb93a07097f7dd6d5079ce2729.jpg]

Die Rotary Clubs von Marokko beteiligen sich mit einem Beitrag von 1,3 Millionen DH am Sonderfonds gegen Covid-19. Parallel dazu haben die Rotary Clubs von Marokko begonnen, andere Mittel bereitzustellen, indem sie lokale Aktivitäten unterstützen, wie den Kauf von Schutzausrüstung und anderen Artikeln, die für Angehörige der Gesundheitsberufe nützlich sind ...

lematin.ma
Zitieren
Ein Team marokkanischer Ingenieure und Ärzte erfindet eine "intelligente Maske
15.04.2020

Gute Nachrichten. Ein Team marokkanischer Ingenieure und Ärzte erfindet eine "intelligente Maske zur automatischen Fernerkennung" des Covid-19 (MIDAD) im 3D-Druck. Begleitet von einer Tracking-Anwendung (Trackorona) bietet dieses intelligente Tool eine Methode zur Vorhersage und Diagnose der Krankheit sowie eine Karte...

Die Erfinder geben an, dass die Anwendung unabhängig von der Maske kostenlos auf ein Smartphone heruntergeladen werden kann. "Die MIDAD-Smart-Maske und die Trackorona-Anwendung sind ein 100% marokkanisches Projekt, das eine innovative und kostengünstige Methode bietet", sagten Experten in einer Erklärung gegenüber der arabischen Presseagentur Maghreb.

https://lematin.ma/express/2020/inventio...35642.html
Zitieren
Die Zahl der Coronaviren (Covid-19) steigt von Tag zu Tag

Bestätigte Fälle: 2024
Geheilt: 227
Todesopfer: 127
Zitieren
Stadtverwaltung : Nur noch Online-Dienste nutzen
15.04.2020
 
[Bild: 6bcec558b1c2cf525d40fe82f970f88f.jpg]

Im Rahmen der Bemühungen zur Bekämpfung der Verbreitung des Coronavirus (Covid-19) fordert die Stadtverwaltung von Skhirate-Témara ihre Nutzer auf, ausschließlich ihre Onlinedienste zu nutzen.
 
In einer Pressemitteilung erinnert die Stadtverwaltung an die verschiedenen Online-Dienste, die sie den Bürgern zur Verfügung gestellt hat. Dazu gehören insbesondere "E-Note", die die Hinterlegung, Zahlung und den Empfang von städtebaulichen Informationsnotizen ermöglicht, das "E-Dokument", das den Online-Kauf und die Zahlung von Dokumenten garantiert, das "E. -claim ", das die Einreichung von Beschwerden fördert, deren Bearbeitung überwacht und Antworten darauf erhält, sowie die" E-Kommission ", die die Konsultation von Programmen und die Überwachung der Ergebnisse erleichtern soll, … Ein weiterer hervorzuhebender Onlinedienst ist der "E-Service", mit dem die für die Prüfung der Anträge auf Baugenehmigung erbrachten Dienstleistungen bezahlt werden können.
 
Darüber hinaus betont die Stadtverwaltung in ihrer Pressemitteilung, dass die Einreichung und Prüfung von Anträgen auf Baugenehmigungen und die Abgabe von Stellungnahmen von Fernkommissionen über die Plattform "Rokhas" erfolgen kann, die der "Geoportal", das es ermöglicht, die Bestimmungen genehmigter städtebaulicher Dokumente und die "elektronische Rechtsbibliothek" zu konsultieren, die der Konsultation von rechtlichen und organisatorischen Texten im Bereich der Stadtplanung gewidmet ist.
 
Aus derselben Quelle geht außerdem hervor, dass die Onlinedienste zurzeit stark genutzt wurden …
 
lematin.ma
Zitieren
Das verstehe ich nicht, warum die "gestrandeten Marokkaner", die zurück an ihren Hauptwohnsitz wollen, egal ob das in Marokko oder in Europa ist, bisher keine Rückführung bekamen, nach dem gleichen Recht wie es auch anderen Menschen zugestanden wurde. Schließlich dauert die Krise schon lange und sie wird auch noch lange dauern.
Zitieren
(15.04.2020, 22:03)Gero schrieb: Das verstehe ich nicht, warum die "gestrandeten Marokkaner", die zurück an ihren Hauptwohnsitz wollen, egal ob das in Marokko oder in Europa ist, bisher keine Rückführung bekamen, nach dem gleichen Recht wie es auch anderen Menschen zugestanden wurde. Schließlich dauert die Krise schon lange und sie wird auch noch lange dauern.

Das versteht bisher auch keiner! Weder die Marokkaner die im Ausland gestrandet sind noch die, die in Europa leben und arbeiten und nun Mehr seit Wochen Marokko nicht verlassen können.

Das tragische bei dem Ganzen, die Abgeordneten selbst sprechen von fehlender Transparenz und mangelnder Kommunikation. Wer, wann eine Lösung findet, steht noch in den Sternen.
Zitieren
(15.04.2020, 18:24)Maghribi schrieb: Die Zahl der Coronaviren (Covid-19) steigt von Tag zu Tag

Bestätigte Fälle: 2024
Geheilt: 227
Todesopfer: 127

Ja, es sieht nicht besonders gut aus.
Die Grenze von 100 neuen Infizierten pro Tag, die es einige Tage lang gab, hat nicht gehalten.

Die tägliche Infektionen steigen wieder an:

Sa. 11.04.2020: 97  neue Fälle
So. 12.04.2020: 116
Mo. 13.04.2020: 102
Di. 14.04.2020: 125
Mi. 15.04.2020: 136 neue Fälle heute

siehe dazu auch:

Neuer Coronavirus-Ausbruch in Marokko, mindestens 40 Fälle positiv getestet in einem einzigen Unternehmen !!!
YABILADI
15.04.2020  18.50 Uhr
https://www.yabiladi.com/articles/detail...virus.html

Ein neuer Ausbruch des neuen Coronavirus (Covid-19) trat in Casablanca auf, nachdem in einem Unternehmen in Ain Sbaâ etwa vierzig positive Fälle registriert worden waren.

Laut Ahdath.info , das offizielle Quellen zitiert, ermöglichten die Tests, die an ungefähr 56 Mitarbeitern des genannten Unternehmens durchgeführt wurden, die mit einem positiv getesteten Mitarbeiter in Kontakt standen, die Erkennung dieser neuen 40 Fälle.
...
Zitieren
Start von Fernlehrgängen
16.04.2020
 
Im Rahmen seiner kontinuierlichen Bemühungen, das Fernkursangebot für Schülerinnen und Schüler zu verbessern, hat das Ministerium für nationale Bildung angekündigt, in Abstimmung mit dem Königlich Marokkanischen Verband für Schulsport, ein Fernsehprogramm für den Sportunterricht zu etablieren. Auf dem Kulturfernsehkanal "Arrabi3a" können Schülerinnen und Schüler diese Lektionen nun täglich, ab 12:30 Uhr, verfolgen.
 
Die Lektionen werden von Fachlehrern vorbereitet. Sie bestehen aus theoretischen und praktischen Kursen und einigen körperlichen und sportlichen Übungen, um fit zu bleiben, Stress abzubauen und positive Energien zu mobilisieren. Schülerinnen und Schüler sollen damit den Unterricht besser und effizienter verfolgen können.
 
lematin.ma
Zitieren
Einführung eines Refinanzierungsprogramms zugunsten von TPME
16.04.2020

Die Bank Al-Maghrib (BAM) hat über einen Zeitraum von zwei Jahren die Einrichtung eines Refinanzierungsprogramms für neue Kredite angekündigt, die zugunsten sehr kleiner, kleiner und mittlerer Unternehmen (TPME) ausgezahlt werden sollen.  …
 
TPME, die bisher nicht vom Refinanzierungsprogramm der Zentralbank (im Rahmen des integrierten Programms zur Unterstützung und Finanzierung von Unternehmen) profitieren konnten. … Ein TPME ist jedes Unternehmen, dessen Jahresumsatz vor Steuern 200 Millionen Dirham (MDH) oder weniger beträgt.
 
lematin.ma

__________________________________

Marokkanisches Startup bietet Drohnen und Know-how an, um Covid-19 zu bekämpfen
16.04.2020

Das marokkanische Startup Farasha Systems bietet seine Drohnen und sein Know-how an, um Covid-19 zu bekämpfen.Farasha Systems ist ein innovatives marokkanisches Unternehmen, das im Bereich 4.0-Wartung tätig ist. Eine Initiative, die die Reaktionsfähigkeit der Desinfektionsteams durch Einsatz von Drohnen erhöht.

lematin.ma
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Auf einmal Corona und in Marokko gestrandet Kornblume 2 9.007 09.05.2020, 01:20
Letzter Beitrag: Maghribi

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 63 Gast/Gäste