Tagesausflug von Tanger nach Algeciras/Gibraltar
#1
Hallo,

ich fahre demnächst wieder nach Marokko und werden bei der Gelegenheit auch Bekannte in Tanger besuchen. Dank schneller Bahnverbindung kommt man ja da gut von Rabat aus hin. Mich würde es reizen, von dort für einen Tagesausflug über die Straße von Gibraltar überzusetzen. Alle Berichte, die ich finden konnte, beziehen sich auf Überfahrten mit Fahrzeugen, wir wollen den Ausflug jedoch ohne Auto mit öffentlichen Verkehrsmitteln unternehmen. Hat das jemand mal gemacht?

Direkt nach Gibraltar scheint es keine Fähren zu geben, der nächste spanische Hafen ist Algeciras, wo man in ca. 45 Minuten mit dem Bus nach Gibraltar kommt.
Es gibt Fähren von Tanger Med und von Ceuta aus, preislich ist der Unterschied gering (für die kurze Strecke allerdings ziemlich teuer). Tanger Med wäre der bevorzugte Startpunkt, da besser erreichbar. 
Meines Wissens gibt es eine Bahnverbindung von Tanger aus, allerdings ist auf der ONCF-Website hier kein Fahrplan auffindbar. Wurde der Zugverkehr wieder eingestellt? Ansonsten müssten wir den -leider langsameren- Bus nehmen. Ceuta ist von Tanger aus mit öffentlichen Verkehrsmitteln deutlich schwerer erreichbar, man ist wohl auf ein Grand Taxi angewiesen.

Wer hat die Fähre schon einmal genutzt und wieviel Zeit muss man an Zoll bzw. Grenzkontrolle von und nach Marokko einkalkulieren? Ich habe insbesondere bei Ceuta von chaotischen Zuständen und sehr langen Wartezeiten gehört. Trifft das auch auf Tanger Med zu? Wie sieht es auf der Rückfahrt mit den Kontrollen in Algeciras aus?
Zitieren
#2
Hallo Mike,

bis etwa vor zwei Jahren habe ich des öfteren Fährverbindungen von Tanger nach Spanien ohne eigenes Fahrzeug benutzt.
Ich bin mit dem eigenen PKW bis Tanger Med gefahren und dann ohne das Fahrzeug auf die Fähre.
Es gab damals eine Zugverbindung von Tanger zum Hafen, die aber nur in rel. großen Abständen fuhr.
Ob sie eingestellt wurde weiß ich nicht.
Zollabfertigungen in beide Richtungen ohne eigenes Fahrzeug verlaufen recht schnell.
Man ist in keiner langen Warteschlange.
Das betrifft auch den Grenzübergang in Ceuta.

Fährverbindungen direkt nach Gibraltar gibt es nicht.
Gut fünf Gehminuten vom Hafen in Algeciras entfernt ist die zentrale Bushaltestelle von der aus  Busse (etwas 30 bis 40 Minutentakt) nach La Linea fahren.
Von dort aus kann man zu Fuß nach Gibraltar gehen.
Wir hatten auch immer in La Linea übernachtet, da Hotels in Gibraltar kanpp und teuer sind.
Zudem gibt es in La Linea ein gutes China-Restaurant was, nach Monaten marokkanischer Kost, eine sehr willkommene Abwechslung ist.
Mit besten Grüßen aus Errachidia,

Thomas



In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Flug von Tanger nach Sevilla Expat71 1 591 15.03.2024, 15:51
Letzter Beitrag: latinoo
Question Fähre Algeciras- Tanger Med. Preise Nixwiss 2 5.464 10.10.2023, 09:58
Letzter Beitrag: Nixwiss
  Fähre: Algeciras - Ceuta oder Tarifa - Tanger? moppetfoto 2 4.191 11.02.2023, 18:51
Letzter Beitrag: Thomas Friedrich
  Fähre von Tanger Med nach Malaga theomarrakchi 0 4.203 25.05.2020, 21:47
Letzter Beitrag: theomarrakchi
  Fahrt von Casablanca nach Tanger mit dem neuen Zug "Al Boraq" Maghribi 11 18.419 20.02.2020, 04:33
Letzter Beitrag: Gero
  Fährverbindung Genua-Tanger / Tanger-Marseille bulbulla 6 12.276 04.11.2019, 17:27
Letzter Beitrag: bulbulla
  Flug von Süddeutschland nach Tanger, Agadir oder Marrakesch peternasser 2 5.926 22.07.2019, 07:42
Letzter Beitrag: Ja41
Information Fähre Savona - Tanger Med - Algeciras (Tarifa) Marokkoforum 3 12.180 25.09.2018, 17:23
Letzter Beitrag: lmarkus

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste