25.07.2021, 01:59
(24.07.2021, 21:15)Thomas Friedrich schrieb: @Marco,
Zitat:das habe ich schon beim Thema Fliegen bemängelt und meine Bedenken geäussert........
Ich finde es leichtsinnig so zu tun, als wäre Impfen ein 100%iger Schutz und dass Geimpfte nicht mehr Überträger sein können.
Wer sich dahingehend äußert oder verhält spielt mit dem Leben anderer!
Zur Schutzwirkung der Impfung und zum Risiko einer Übertragung
Einen 100% Schutz gibt es nicht und so etwas wird weder von den Vakzin-Produzenten noch in seriösen Veröffentlichungen behauptet,
siehe dazu auch folgende Postings von mir:
https://forum.marokko.com/showthread.php?tid=481&pid=5814#pid5814 (Corona-Virus in Marokko #1.101)
(18.06.2021, 12:14)Gero schrieb: .
https://forum.marokko.com/showthread.php?tid=886&pid=5801#pid5801 (Flüge von und nach Marokko #320)
(17.06.2021, 14:20)Marc99 schrieb: Hallo,
das ist mir absolut unverständlich warum sich Geimpfte keinen Test unterziehen müssen. Die Argumentation Corona/ Gesundheitsnotstand ist damit völlig hinfällig, selbst ein geimpfter kann den Virus übertragen wie ein Person ohne Impfung.
Die Impfung dient meinen persönlichen Schutz, schützt aber nicht Dritte.
Würde man Geimpfte gleich wie Ungeimpfte behandeln, würde es auch in diesem Jahr kaum eine Urlaubssaison in Marokko und weltweit geben.
Und das ist die Meinung von Experten, warum Geimpfte kein großes Risiko für die Übertragung darstellen:
Kann ich trotz Impfung das Virus noch übertragen?
https://www.zdf.de/nachrichten/politik/c...n-100.html
Wovor schützt die Impfung? Und ab wann?
18.05.2021 12:29 Uhr von Nils Hagemann
So genau ist das noch nicht geklärt. Die bisherigen Forschungsergebnisse deuten aber darauf hin, dass eine Impfung das Risiko der Virusübertragung sehr stark senkt. Hinzu kommt, dass geimpfte Personen nur sehr selten an Corona erkranken und das Virus so auch nur selten weitergeben können. Sollte eine geimpfte Person trotzdem Corona bekommen, ist - nach aktuellen Daten - die Viruslast im Körper viel kleiner. Das Risiko, das Virus weiterzugeben, ist also gering.
...
https://forum.marokko.com/showthread.php?tid=503&pid=6075#pid6075 (Corona-Virus in der Welt: #135)
(22.07.2021, 14:59)Gero schrieb: Impfung weniger effektiv seit Delta-Variante
Tagesschau - Stand: 05.07.2021 21:50 Uhr
In Israel ist die Wirksamkeit des BioNTech-Impfstoffs dem Gesundheitsministerium zufolge seit der Ausbreitung der Delta-Variante gesunken.
Im Februar hatte das israelische Gesundheitsministerium noch mitgeteilt, der Impfstoff von BionNTech/Pfizer verhindere eine Corona-Erkrankung zu 95,8 Prozent. Das Auftreten von Symptomen wie Fieber und Atembeschwerden werde zu 98 Prozent verhindert und zu rund 99 Prozent Krankenhausaufenthalte, schwere Erkrankungen und Tod.
Seit dem 6. Juni sei die Wirksamkeit der Impfung bei der Verhinderung einer Infektion auf 64 Prozent gesunken. Dies sei auch bei der Verhinderung einer Erkrankung mit Symptomen der Fall. Allerdings schütze die Impfung sehr gut vor einer schweren Erkrankung und Krankenhausaufenthalten - nämlich zu 93 Prozent.
https://forum.marokko.com/showthread.php?tid=503&pid=6075#pid6075 (Corona-Virus in der Welt: #135)
(24.07.2021, 19:04)Gero schrieb: Corona-Infektion trotz Impfung:
Studien aus USA, England und Israel liefern Details zur Wirksamkeit bei Astrazeneca und Biontech
Merkur.de - aktualisiert: 22.07.202113:59
Krank trotz Impfung: Immer wieder infizieren sich doppelt Geimpfte mit dem Coronavirus. Neue Studien liefern jetzt Details zu Stärke und Dauer des Schutzes.
... gefährden wir nicht immer noch ältere Mitbürger, wenn wir trotz Impfung Corona weitertragen können?
Experten bescheinigen der Impfung weiterhin eine hohe Schutzwirkung. Die steigende Zahl von Impfdurchbrüchen gehörte zu den Erwartungen. Nichts anderes ist mit den Wirksamkeitsraten gemeint, die seit November für die verschiedenen Impfstoffe genannt werden.
mehr …
Corona-Infektion trotz Impfung: Studie aus Israel zeigt Risiko der Übertragbarkeit
Für viele Bürger ist aber auch die Frage wichtig, ob sie das Virus nach der Impfung noch weitergeben können. Sie wollen niemanden unabsichtlich gefährden. Völlig sicher und sorglos können sie nicht sein. Wenn Geimpfte sich infizieren, tragen sie das Virus in sich. Doch immerhin ist die Viruslast unter Geimpften so viel geringer, dass die Weitergabe unwahrscheinlicher wird.
Das ist das Ergebnis einer neuen Studie des Sheba Medical Center in Tel Aviv zusammen mit Institut Pasteur und der Sorbonne Université in Paris. Die Wahrscheinlichkeit, eine Person auf engem Raum und langem Kontakt anzustecken, sinkt von 57 auf 4 Prozent, wenn alle Beteiligten geimpft sind. Wenn nur eine Seite geimpft ist, beträgt sie noch 17 bis 20 Prozent.
Das Ergebnis ist klar:
"Geimpfte Personen infizieren sich weniger und infizieren auch andere weniger", sagt Studienautor Arnon Afek der „Times of Israel“. Zusammen mit einer Portion Vorsicht bei Kontakten im öffentlichen Raum bringt das bereits einen hohen Schutz für alle Beteiligten.
Soviel nur zur Klarstellung, damit nicht vielleicht irrtümlich der Eindruck entsteht, ich hätte je behauptet oder ich würde die Meinung vertreten, dass Corona-Impfungen einen 100% Schutz bieten und Geimpfte das Virus nicht mehr weiter übertragen können.
.